Heizungsleckage

Hier ist deutlich eine Leckage zu erkennen.

Da nur der Heizungsrücklauf betroffen war und der alte Heizkörper daher noch warm wurde, konnte diese Leckage nur zufällig mit der IR-Thermografie entdeckt werden.

Heiß "gelaufene" Steckdose

Die Steckdose für ein Peripheriegeräte wurde zu stark belastet.

Die angeschlossene Pumpe war zwar nicht defekt, aber das Anschlusskabel war nicht richtig im Stecker verbunden.

Lagerschaden an Getriebe

Auf der linken Seite ist das an den Motor (rechts) angeflanschte Getriebe zu sehen.

Die erhöhte Temperatur des Lagers (weißer Bereich), auf einen Lagerschaden hin, der in absehbarer Zeit von der Instandhaltung behoben werden sollte.

Kupol-Ofen-Auskleidung

IR Bild eines Kupol-Ofens. Der helle Fleck deutet auf eine schadhafte Stelle in der Ofenummantelung hin.

Hier kann es in absehbarer Zeit zu einem "Durchbrennen" des Kupol-Ofens mit fatalen Auswirkungen kommen.

Gelockerte Verbindung von Kabeln

Diese Schraubverbindungen am Sicherungsautomaten haben sich gelockert und zeigen dadurch eine deutliche Termperaturerhöhung.

Nach Festziehen der Verbindungen war dieses brandgefährliche Problem sofort gelöst

Überhitzter Kühlkompressor

Der Kompressor eines privaten Kühlschranks eines Mitarbeiter war auf Grund des Alters und der völligen Vereisung des Gerätes überhitzt und musste still gelegt werden.

Laufrollen einer Seilbahn

Die Untersuchung der Laufrollen einer Seilbahn hat ergeben, dass das Lager der rechten Rolle gegenüber den anderen Lagern deutlich erwärmt ist und somit auf einen Lagerschaden hindeutet.